Freitag, 19. Juli 2013

Hausbau in einem Tag

Es fasziniert uns immer wieder aufs Neue wie rasch Fortschritte gemacht werden. Am Dienstag Morgen hatten die Zimmerleute mit den ersten Wänden begonnen und am Abend um 18:15 Uhr wurde das letzte Dachelement platziert. Ein neuer Rekord?
Schwer zu sagen, aber sicher absolut schnell. An dieser Stelle ein Riesen Dankeschön an die Handwerker! Damit alles so reibungslos läuft müssen von der Planung, über die Produktion bis zur Installation alle exakt arbeiten. Nur so lässt sich ein Haus mit allen Wänden, Decken und Leitungen wie ein Puzzle zusammensetzen. Das haben sie geschafft!
Wir waren in den letzten vier Tagen immer wieder auf der Baustelle und staunten und fanden es absolut angenehm wie ruhig gearbeitet wurde. Jeder wusste was zu tun war und wann er wo anpacken musste - ohne Gebrüll oder fluchen. Immerhin war das schwerste Element rund 2,5 Tonnen schwer.
Genial war auch das Wetter. Ein einziges Mal - am Donnerstag Abend - hat es begonnen leicht zu nieseln so dass sie noch kurz das Dach abdecken mussten. Ansonsten war es immer während den Arbeitszeiten trocken.
Ebenfalls am Donnerstag wurden die Fenster montiert - alles von Hand. Die schwerste Scheibe war 287kg. Zu viert hievten sie sie problemlos an ihren Bestimmungsort. Mehr und mehr nahm so das Haus Gestalt an und wurde schon beinahe wohnlich.
Für uns waren die vergangenen vier Tage spannend, eindrücklich und faszinierend und wir fuhren am Abend jeweils immer schweren Herzens wieder ins Unterland zurück.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen